Inhalt: Artikel

Porträt Karl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel

Da das Wittumspalais als Familienmuseum eingerichtet wurde, ist es naheliegend, wenn man den ersten Roten Salon betritt, dass ein Familienmitglied Anna Amalias dargestellt ist. Karl ist Anna Amalias ältester Bruder und somit der Erbprinz von Braunschweig-Wolfenbüttel. Wenn man das Porträt betrachtet, fällt einem sofort der starke, herrische Blick Karl Wilhelm Ferdinands auf, welcher eine starke Ausstrahlung vermittelt und durch seinen Harnisch unterstrichen wird. Wenn man seine Lebensgeschichte genauer untersucht, fällt einem schnell auf, dass er in dem 7-Jährigen Krieg aktiv als Feldmarschall agiert hat, was seine Darstellung in dem Porträt wiederspiegelt.
Wir haben herausgefunden, dass er am 9.Oktober 1735 geboren ist und am 10.November 1806 verstarb.


warten...